Navigieren in Kriens

Verabschiedung von 8 Einwohnerräten

Gleich acht Mitglieder des aktuellen Krienser Stadtparlaments hatten Dam onnerstag ihren letzten Sitzungstag. Sie werden an der ersten Sitzung der neuen Legislatur durch acht neue Gesichter ersetzt.

Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf würdigte das wichtige Engagement der abtretenden Einwohnerräte. Diese waren unterschiedlich lange im Parlament dabei. Einer (Simon Solari, Grüne) kandidierte nicht mehr, weil er beruflich mindestens ein Jahr im Ausland arbeiten wird. Die anderen sieben Verabschiedeten schafften bei den Gesamterneuerungswahlen im vergangenen April die Wiederwahl nicht mehr.

Dienstältester der Verabschiedeten war Raoul Niederberger. Der Parlamentierer der Grünen war im Jahr 2016 ins Parlament gewählt worden. Er wurde genauso ein Opfer der Stimmenverluste der Grünen insgesamt wie sein Fraktionskollege Bruno Amrhein (glp), der seit 2022 im Parlament mitarbeitete. Aus der SP-Fraktion wurde Yves Lips verabschiedet, der 2023 ins Parlament nachgerückt war. Bei der SVP wurden Fabian Klein (seit 2023) und Beat Rüegg (2021) verabschiedet. Bei der FDP waren Marco Meier und Ivo Durrer bei den Verabschiedeten – beide waren zur Hälfte der Legislatur im Jahr 2022 in den Einwohnerrat nachgerückt.

Alle wiedergewählten Mitglieder treffen sich am 5. September 2024 zur konstituierenden Sitzung für die neue Legislatur.